Deine Mamakurse von Anfang an

SCHENKE DIR SELBST ZEIT FÜR DICH UNTER Mamas

Vor der Geburt

Kurse vor der Geburt

Nach der Geburt

Kurse nach der Geburt

In den offenen Gruppen von MOMENT MAL MAMA entscheidest du, wie oft du zu welchem Kurs kommst. Gestalte dein individuelles Kursprogramm, weil du einzigartig bist.

Kursplan

montags dienstags mittwochs donnerstags freitags
Schwangerentreff
09:30 – 10:30 (I)
      Schwangerenyoga
09:30 – 10:30 (I)
  Rückbildungsyoga
ohne Baby
20:00 – 21:00 (I)
     

(I) = INDOOR – Kursort: musikplus! – Musikschule am Lietzensee (Treffpunkt: Friedbergstraße 23, 14057 Berlin)
(O) = OUTDOOR – Kursort: Lietzenseepark (Treffpunkt: Große Kaskade)

Mamakurs01

SchwangerenTreff

(INDOOR)

Vor der Geburt

Zeit der mentalen Geburtsvorbereitung

Zeit der mentalen Geburtsvorbereitung

Der Fokus des MOMENT MAL MAMA Schwangerentreffs liegt auf dem Austausch der Kursteilnehmerinnen, so bietet dieser Gesprächskreis Raum für deine mentale Geburtsvorbereitung. Begegne anderen Frauen und erfahre, dass du mit deinen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen nicht allein bist. Ein Austausch unter Gleichgesinnten kann bereichern, entlasten oder einfach das Bedürfnis nach Sicherheit in dieser so neuen Phase deines Lebens stärken. Damit du geerdet in diese neue Lebensphase schreiten kannst, begleiten zwei Fachfrauen diese Runde, so dass ihr Fragen stellen und Inspiration gewinnen könnt. Stärke das Vertrauen in deine Intuition.

Rotierende Themen pro Woche
beginnend am ersten Montag des Monats:
Geburt
Stillen
Wochenbett
Rückbildung

Ich freue mich auf dich:

montags 09:30 – 10:30 Uhr (fortlaufend ab dem 19.02.24)
Starte gerne in jeder Schwangerschaftswoche.

Mamakurs02

Schwangerenyoga

(INDOOR)

Vor der Geburt

Zeit der körperlichen Geburtsvorbereitung

Zeit der körperlichen Geburtsvorbereitung

Yogafrauen

Yoga kann eine wunderbare Begleiterin für deine Schwangerschaft sein. Du kannst deinem Körper (und deinem Baby) ein wenig mehr Atemvolumen anbieten und findest die Bewegungen, die dir in dieser Phase deines Lebens gerade guttun. Du schenkst dir mit jeder MOMENT MAL MAMA Schwangerenyogastunde einen Moment, um deinen Geist und deinen Körper auf die Geburt vorzubereiten, weil du achtsam Zeit mit dir verbringst. Allein dadurch, dass du dir ein wenig Zeit für dich selbst nimmst, verbindest du dich mit deiner Intuition und findest mehr und mehr ins Vertrauen. Du bist eine Frau, also von Natur aus dafür gemacht, eine Geburt zu rocken. Du kannst dich geistig vorbereiten und trotzdem wirst du nicht vorausplanen können, wie eure Geburtsgeschichte verläuft – deine und die deines Babys. Wenn du deinen Körper mit ins Boot der Vorbereitung holst, kannst du ganzheitlicher gewappnet in diese große, neue Erfahrung reingehen. Im Yoga findest du Übungen, die sich für euch beide angenehm anfühlen. Du lernst deinen Körper noch einmal von einer anderen Seite kennen. Du kannst, wenn du Lust hast, in Geburtspositionen reinfühlen oder schon mal ausprobieren, wie sich Anstrengung mit Kugelbauch anfühlt und herausfinden, was dir Entspannung schenkt und welche Bewegungen nicht zu dir und deinem Baby passen.

Anfängerinnen sowie Yogafreundinnen sind herzlich willkommen und es ist ganz gleich in welcher Schwangerschaftswoche du bist. Du kannst jede Woche neu entscheiden, ob du gerade Lust auf Schwangerenyoga hast. Finde dein individuelles Yoga in dieser offenen Gruppe für Schwangere.

Ich freue mich auf dich:

freitags 09:30 – 10:30 Uhr (fortlaufend ab dem 09.02.24)
Starte gerne in jeder Schwangerschaftswoche.

Yogafrauen
Mamakurs03

Neufindungssyoga
(indoor mit Baby)

Nach der Geburt

Zeit des Ankommens

Zeit des Ankommens

Yogafrauen

Yoga kann eine wunderbare Begleiterin nach der bedeutungsvollen Erfahrung einer Geburt sein. Eine Geburt kann als Übergangsritual bezeichnet werden. Sie ist eine intensive Erfahrung, die dir sehr nachhaltig deinen Weg von deinem Frau- zu deinem Muttersein vergegenwärtigt. Das MOMENT MAL MAMA Neufindungsyoga möchte dir Zeit für die Verarbeitung dieser kostbaren Erfahrung und Raum für deinen Prozess des Mutterwerdens bieten. Erlebe deine ganzheitliche Neufindung gemeinsam
mit anderen Frauen.

Die körperliche Rückbildung nach der Geburtserfahrung ist ein wichtiger Aspekt dieses Prozesses und doch ist dein Körper nur ein Teil von dir. Auch dein Geist und deine Seele sortieren sich in dieser Phase deines Lebens neu. Ungeahnte Gedanken und Gefühle wollen integriert werden, damit du deine Identität als Mutter finden, annehmen und genießen kannst. Es erwartet dich eine Mischung aus Entspannungsübungen, Körperwahrnehmung, Bewegungsmeditation, Denkanstößen und Rückbildungswissen sowie der Austausch mit anderen Mamas, damit du ganzheitlich in deiner neuen Mutterrolle ankommen kannst – in deinem individuellen Tempo. Woche für Woche lade ich euch ein, in euch hineinzuspüren und einander zu begegnen.

Ich freue mich auf dich:

voraussichtlich ab Mai 2024 (Termine folgen)
Starte gerne jederzeit nach deinem Wochenbett.

Ich empfehle diesen 4-wöchigen Kurs zur Einstimmung auf deine Rückbildungspraxis vor deinem Rückbildungskurs zu besuchen.
Dieser Kurs ist nur als Paket (4 Kurseinheiten) buchbar, da eine geschlossene Gruppe euch einen sichereren Raum bietet.

Yogafrauen
Mamakurs04

Rückbildungsyoga

(indoor ohne Baby)

Nach der Geburt

Zeit der Kräftigung

Zeit der Kräftigung

Yoga kann eine wunderbare Begleiterin für deine Rückbildung sein. Während wir uns in der Schwangerschaft yogatechnisch mehr auf das Öffnen, das Loslassen und die Entspannung fokussieren, geht es nach der Geburt um ganz andere Themen. Nach neun Monaten des Tragens, Haltens und Hoffens und nach der dann heftigen, so plötzlichen Veränderung – nämlich, dass dein Baby nun nicht mehr in dir, sondern an dir wohnt – beginnt die Phase des Ankommens. Du begrüßt ganz von Natur aus dein Baby, begrüße auch dich in deiner neuen Rolle als Mama. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu regenerieren, zu heilen, zu wachsen. Begegne dir in jeder Rückbildungsyogastunde achtsam und in deinem Tempo. Du schenkst dir jedes Mal, wenn du die Zeit findest und Lust verspürst vorbeizukommen, einen Moment um deinem neuen Ich zu begegnen. Du bist weiterhin die Frau, die du warst und gleichzeitig bist du jetzt ganz real Mama. Als dein Baby noch im Bauch gewohnt hat, hat es sich vielleicht noch etwas surreal angefühlt, dass du Mama bist. Jetzt ist dieser Gedanke zwar real und dennoch darfst du deinen Prozess des Mutterwerdens Schritt für Schritt gehen.

Die MOMENT MAL MAMA Rückbildung legt den Fokus auf deinen individuellen Neufindungsprozess. Du bist wichtig und richtig, genauso wie du bist. Wir werden gemeinsam lernen, was eine gesunde Körperhaltung nach der Schwangerschaft ausmacht. Du darfst deinem neuen Körper ganz behutsam begegnen. Du darfst deinen Beckenboden entdecken, ihn wahrnehmen und langsam stärken. Du pickst dir die Übungen heraus, die deinem Körper wohltuen. Du weißt, was du in der Phase, in der du gerade bist, brauchst und wirst ganz achtsam zu deiner gewohnten Kraft finden.

Ich freue mich auf dich:

dienstags 20:00 – 21:00 Uhr (fortlaufend am dem 13.02.24)
Starte gerne jederzeit nach deinem Wochenbett.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass eine dir liebe Person währenddessen mit deinem Baby am Lietzensee spazieren geht.

Rückbildungsyoga
(OUTDOOR mit Baby)

Nach der Geburt

Zeit der Stabilisierung

Zeit der Stabilisierung

Rückfindungskurs Momentmal Mama

Yoga kann eine wunderbare Begleiterin für deine Rückbildung sein. Ein Rückbildungskurs mit Baby bedeutet immer auch, dass dein Fokus wahrscheinlich nicht immer ganz bei dir selbst sein wird. Das bringt das Kinderhaben so mit sich. Wir sind von einem Moment auf den anderen plötzlich nicht mehr nur für uns selbst verantwortlich, sondern auch für dieses kleine Wunder. Das zarte Wesen ist so sehr auf uns angewiesen, dass wir oftmals seine überlebenswichtigen Bedürfnisse über unsere eigenen stellen. Vergiss bitte nie, dass auch du neugeboren bist als Mama.

In dem MOMENT MAL MAMA Rückbildungsyogakurs mit Baby versuchen wir den Balanceakt zu meistern und uns auf dich, dein Ankommen, deine Regeneration und deine Rückbildungsprozesse zu konzentrieren. Auch in diesem Rückbildungskurs werden wir uns deiner gesunden Körperhaltung, deinem Beckenboden und deiner Tiefenmuskulatur widmen. Die Tatsache, dass dieser Kurs an der frischen Luft stattfinden, kann hilfreich sein. Eventuell schlafen eure Mäuse auf dem Weg zum Lietzensee ein. Wenn die Babys dennoch nach euch verlangen, versuchen wir sie mit einzubinden oder widmen uns ihnen einen Moment lang voll und ganz. Eine Prise Babymassage oder ein kleines Lied werden uns möglicherweise hier und da einen achtsamen, verbindenden Moment zwischen Mama und Baby schenken.

Ich freue mich auf dich:

voraussichtlich ab Mai 2024 (Termine folgen)
Starte gerne jederzeit nach deinem Wochenbett.

Bitte bringe zu diesem outdoor Kurs eine eigene Yogamatte mit.
Wenn dir das zu einzelnen Terminen nicht möglich ist, dann schreibe mir bitte spätestens am Vorabend eine Email und ich werde eine weitere Matte für dich mitbringen.

Yogafrauen

Deine Mamakurse von Anfang an

Deine Mamakurse von Anfang an

allgemeine Infos zu allen Mamakursen

Kursdaten

Kurse für deine Schwangerschaft, Geburt & Rückbildung

Was

Ab Mitte Februar 2024:
Schwangerentreff (I), montags, 09:30 – 10:30 Uhr

Rückbildungsyoga ohne Baby (I), dienstags, 20-21 Uhr

Schwangerenyoga (I), freitags, 09:30 – 10:30 Uhr

Ab Mai 2024:
Neufindungsyoga mit Baby (I), Termininfo folgt

Rückbildungsyoga mit Baby (O), Termininfo folgt

Wo

Kurse mit der Kennzeichnung (I) = INDOOR
Kursort: musikplus! – Musikschule am Lietzensee
Treffpunkt: Friedbergstraße 23, 14057 Berlin

Kurse mit der Kennzeichnung (O) = OUTDOOR
Kursort: Lietzenseepark
Treffpunkt: Große Kaskade

WIE

Komme gerne ab 15 Minuten vor Kursbeginn gemütlich in der Musikschule an, damit wir pünktlich starten können. Es ist genug Platz im Vorraum vorhanden, um Kinderwagen abzustellen. Im Badezimmer findest du eine Wickelmöglichkeit.

Für alle Kurse (mit und ohne Baby) kannst du dir gerne einen Pulli und Kuschelsocken mitbringen oder was auch immer du benötigst, um dich gut entspannen zu können. Matten und Decken sind vorhanden.

In den Kursen mit Baby möchte ich dich bitten, ein Spucktuch oder eine Babydecke mitzubringen, die du auf der Matte unterlegen kannst.

WANN

Schwangerenkurse: gemischte Gruppen

Komm gerne in jeder Schwangerschaftswoche, wenn dir nach ein wenig Entspannung, Bewegung, Austausch und Geburtsvorbereitung ist.

Rückbildungskurse: gemischte Gruppen

Komm gerne ab 6-8 Wochen nach deiner vaginalen Geburt bzw. ab 10-12 Wochen nach deiner Kaisergeburt, wenn du deinen Beckenboden kennenlernen, dich von innen heraus stabilisieren und behutsam zu deiner Kraft zurückfinden möchtest.

Trenner

WER

Deine Kursleiterinnen von A bis Z

Ich bin Annkathrin. Als Kinderkrankenschwester, Trage- und Stillberaterin habe ich ein offenes Ohr für all deine Gedanken rund ums Baby.

Ich bin Zuza. Als Mütterpflegerin, Schwangerenyogalehrerin und Rückbildungsfachfrau habe ich ein offenes Ohr für all deine Gedanken rund um dich als (werdende) Mama.

WIEVIEL

Einzelstunde: 20€
10er Karte fix: 150€ (in einem Kurs einsetzbar, ein Jahr gültig)
10er Karte flex: 180€ (in allen Kursen einsetzbar, 2 Jahre gültig)

Neufindungsyoga-Paket: 80€ für 4 Kurseinheiten

Die Teilnehmerinnenzahl ist jede Woche auf 6 Plätze begrenzt. Bitte melde dich vor jeder Kursstunde oder gleich für mehrere Termine an. Schreibe dafür einfach eine Email an hallo@momentmal-mama.de.

WARUM

Mit einem MOMENT MAL MAMA Kurs nimmst du dir Zeit für dich. Wir brauchen Selbstfürsorge als Ausgleich zum täglichen Tohuwabohu. Ein fester Termin in der Woche, in dem du dir Zeit zum Durchatmen schenkst, deinen Körper wahrnimmst, stabilisierst und stärkst, deinem Geist begegnest und deine Seele nährst, kann dir dabei helfen, in deine Selbstfürsorge zu finden. Was brauchst du, um wirklich innezuhalten und mehr in deine individuelle Balance zu kommen? Finde heraus, was dir guttut.

WOZU

In den MOMENT MAL MAMA Kursen begegnest du nicht nur dir selbst, sondern auch anderen Mamas, die sich selbst und dir begegnen möchten. Gemeinschaft schafft Verbundenheit und stärkt das Selbstvertrauen. Austausch eröffnet einen Raum für alle Gefühle und Gedanken – die erwarteten und die unerwarteten. Gemeinsam schwanger sein, kann Ängste auffangen und Vorfreude wachsen lassen. Gemeinsam Mama sein, kann die Herausforderungen leichter machen und das Miteinanderfreuen verdoppelt das Glück. Finde oder stärke dein Bauchgefühl als Mama unter Gleichgesinnten.

Kursleiterinnen

Zuzanna und Annkathrin

Annkathrin & Zuza

Wir freuen uns auf euch!

Tag der offenen Tür

bei MOMENT MAL MAMA

Save the Date

Save the Date

Dienstag, 30. April 2024 | 20:30 – 22:30 Uhr
bei musikplus! | Friedbergstraße 23, 14057 Berlin

Herz

FEIERE BEI UNS DIE WALPURGISNACHT!

Lerne die Kursräume & die Kursleiterinnen kennen, genieße ein Abendbrot gereicht zu bekommen, tausche dich mit anderen Mamas aus.

Ich freue mich auf dich,
deine

Zuzanna

Gemeinsam Mütter sein.